Unterricht

Till Nau hat sich absolut auf den Fachbereich Musical spezialisiert. Er bildet sich in Musicalmetropolen wie London und New York fort und ist stets im Kontakt mit Künstlern, die am Broadway oder im West End arbeiten. „Im Unterricht versuche ich die Schüler perfekt auf die Branche vorzubereiten, in dem ich ihnen aktuelle Choreographien und die verschiedensten Stile der führenden und wichtigsten Choreographen im Bereich Musical beibringe. Ebenso versuche ich immer viel Hintergrundwissen mit in den Unterricht einzufügen, welches die Schüler oft nicht vermittelt bekommen.“

Styles

jazz dance

Der Tanzstil, der im Fachbereich Musical genutzt wird, versteckt sich hinter dem Fach „Jazz Dance“. Im Musical sind die Tanzstile sehr vielfältig und unterschiedlich. Till Nau vereint in seinem Unterricht Übungen aus Elementen des klassischem Jazz, Modern, Ballett und Fosse, um den Schülern einen breitgefächerten Bewegungsmodus beizubringen.

„Im Bereich Musical ist vor allem die tänzerische Wandelbarkeit das Wichtigste!“ Sein Unterricht setzt sich zusammen aus Warm up und technischen Übungen, Diagonalen und Choreographien. Bei Frauen legt Till besonders Wert auf die richtige Technik in High Heels. „Junge Frauen haben das Problem die gleichen Übungen und Choreographien in High Heels zu tanzen. In den meisten Fällen liegt es zum Beispiel nur an der falschen Gewichtsverlagerung. Mit einfachen Tricks kann man das in den Griff bekommen. Besonders wichtig sind mir ausserdem die richtigen Linien und Fuss- und Beinhaltung (Bevel).“

fosse

Bob Fosse ist selbst nach seinem Tot einer der legendärsten und am meist kopiertesten Choreographen und Regisseure weltweit. Besondere Merkmale für Fosse Style sind der „Bowler Hat“, Zigarette, Jazz Hands, und skurrile isolierte und auch laszive Movements. Stars wie Madonna, Michael Jackson und auch Beyonce haben sich immer wieder an diesen Elementen bedient. Das bekannte Video „Single Ladies“ ist eine Hommage von Beyonce an eine Choreographie von Bob Fosse.

Till Nau hat sich als einer der wenigen Dozenten im deutschsprachigen Raum besonders auf Fosse Style spezialisiert. „ Oft denkt man bei Fosse nur an einwärts gedrehte Füsse und Beine, aber Bob Fosse bedient sich oft an Elementen des klassischem Balletts. Es gibt so viel Spannendes über diesen Künstler und seinen Stil zu erfahren und zu erleben. Ebenso bin ich der Meinung, dass man durch das Trainieren des Fosse Styles eine besseres und filigranes Körperbewusstsein bekommt!“

tap dance

Auch im Bereich Stepptanz gibt es verschiedene Stile. Im Bereich Musical sind die grossen Vorbilder für Stepptanz Fred Astaire und Gene Kelly. Dieser Bereich des Tanzes wurde besonders am Broadway geprägt durch Gower Champion und auch sein Assistent Randy Skinner. Der Stepptanz kommt immer wieder vermehrt auf die Musicalbühne zurück. Er wird in den Ausbildungen zum „Musicaldarsteller“ oft unterschätzt oder gar vernachlässigt.

Till Nau achtet in seinem Unterricht auf eine sauber erlernte Technik aus dem Oberschenkel. „Die Basic- Schritte können sehr schnell beigebracht werden, aber oft auf Kosten der richtigen Technik. Die Schüler können zwar die „Sounds“ erzeugen, stossen aber technisch schnell an Ihre Grenzen, vor allem wenn es an choreographische Elemente geht.“ Ebenso legt Till in seinen Steppklassen Wert auf die Haltung des Oberkörpers und die Arme und vermischt somit Jazz, Ballett und Tap Dance.

Einzelcoaching

Till Nau bereitet seine Einzelschüler auf Aufnahmeprüfungen für Hochschulen, für die , Abschlussprüfungen und für Auditions vor. Er hilft nicht nur beim Tanz sondern durch seine Erfahrungen als Darsteller und Regisseur auch an der richtigen Song- und Szenenauswahl, so wie an der richtigen Interpretation.Das Einzelcoaching wird ganz individuell auf die Schüler abgestimmt. „Oft sind es Kleinigkeiten, die den Schülern im Weg stehen und man braucht nicht unzählige Stunden um die Schüler auf den richtigen Weg zu bringen. Ich versuche schnell und effizient zu arbeiten. Die Schüler bekommen eigens auf sie zusammengestellte Übungen und Hausaufgaben, die unzählige Einzelstunden vermeiden!“

Workshops

Till Nau unterrichtet seit seinem 17. Lebensjahr deutschlandweit Workshops im Bereich Musical und Tanz. Dazu zählt auch die Arbeit mit Jungendlichen in sozialen Projekten und an Stadtteilschulen. „Es ist immer erstaunlich was so ein Workshop mit Musik und Bewegung bei Kindern und Jungendlichen für Wunder bewirken kann.”

 

Die Workshops werden immer passend mit den Kunden geplant und zusammengestellt. Sie sind nicht nur für Profis geeignet sondern für jeden von Jung bis Alt, der einen Einblick in die Welt des Musicals und des Tanzes gewinnen will. Die Möglichkeiten des Inhaltes sind grenzenlos. Es kann ein reiner Tanzworkshop für Anfänger sein, oder ein Workshop mit Gesang, Schauspiel und Staging.

Setzten sie sich mit Till Nau in Kontakt und planen sie Ihren individuell gestalteten Workshop für ein Intensivwochenende, eine Woche oder auch über einen längeren Zeitraum.